Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte Teil 2

Styropor Pool Selbstbau

84993

85043

Salzwasserpool 7x4 m:

ISO- Massiv- Bausteine, Jet, Technik und Überdachung alles vom Pooldoktor zur vollsten Zufriedenheit!

Alle Arbeiten (außer die Folienschweißung) wurden bzw. werden noch selbst durchgeführt.

85674

Familie MELI - Schweiz

85062

Es war einmal ...
so beginnen viele Märchen, nur bei uns beginnt so eine neue -\\\"MÄRCHENHAFTE Freizeitoase\\\" mit einem Pool. Jeden schönen Tag geniessen wir nun in unserer neuen Oase. Relaxen und entspannen sich wohlfühlen sowie etwas für unsere Gesundheit tun, wollten wir schon lange.  

 

85775

ISO Massiv 6 x 3 x 1,5 mit röm. Treppe

Das Interesse an einem eigenen Pool war schon immer sehr groß und nach einem weiteren heißen Sommer war nun endgültig klar, ein Pool muss her. Doch welcher sollte es werden? Bloß ein einfacher mit aufblasbarem Ring, ein Stahlwandbecken, vielleicht ein Polyesterbecken oder doch ein Beton-Pool?!

Nach intensiven Recherchen und ausgezeichneter Beratung durch die Firma Pooldoktor rückte die Pool-Konstruktion mittels ISO-Massiv-Steinen immer weiter in den Vordergrund. Anfangs noch ein wenig abgeschreckt von den auf uns zukommenden Arbeiten, wagten wir aber dann doch den Sprung ins kalte Wasser ;-) und sind letztendlich froh, diesen Schritt gemacht zu haben…

September 2007 begannen die Grabarbeiten für unseren Pool mit einem für dieses Bauvorhaben leicht überdimensionierten Bagger. Dieser „Riese“ schaufelte uns die gewünschte Grube in nur knapp 2 Stunden aus und füllte gleichzeitig die LKWs mit der nicht mehr benötigten Erde so rasch, dass diese zeitweise mit dem Abtransport gar nicht nach kamen.

An dieser Stelle kurz angemerkt, die wohl angenehmste Arbeit, da ab nun selbst Hand anzulegen war.

Als erstes musste natürlich die Bodenplatte geschalt, bewehrt und betoniert werden. Anschließend wurden die Löcher für die senkrechten Bewehrungseisen für die Poolwände gebohrt und das Becken mit den ISO Massiv-Steinen aufgestellt – ein tolles Erfolgserlebnis, da man nun den eigenen Pool im Garten bereits erahnen kann :-))

Danach wurde die Betonpumpe bestellt, um die Poolwände zu füllen. Auch hier wurde aus Kostengründen bei der Betonpumpe selbst Hand angelegt. Im Anschluss haben wir den Pool außen genetzt, verspachtelt, mit Bitumenanstrich versehen und eine Noppenbahn rundherum gewickelt, damit der Rollschotter die ISO-Massiv-Steine beim Hinterfüllen nicht beschädigt. Ende Oktober haben wir die Rohre vom Technikschacht zu den Einlaufdüsen im Treppenbereich gelegt und die Rohre für die zukünftige Solaranlage eingegraben.

Nachdem es zu dieser Zeit bereits sehr kalt war, wurde der Pool ohne weitere Maßnahmen dann auch so überwintert. Im Übrigen ein perfekter Zeitpunkt, um die Pooltechnik im Detail zu planen…

April 2008, frisch gestärkt und voller Tatendrang aus der Winterpause zurück, ging es nun an das Innenleben des Pools. Zu allererst haben wir die Decke des Technikschachtes und anschließend Stufe für Stufe unserer römischen Treppe betoniert.

Zum ersten Mal konnte man nun auch bequem über die römische Treppe in den Pool gelangen.

Der Boden wurde mit XPS-Hartschaumplatten ausgelegt, welche mit der Fundamentplatte verschraubt wurden. Anschließend kam wieder eine Spachtelübung auf uns zu. Da wir das Spachteln bereits vor dem Winter ausgiebig an den Poolaußenwänden üben durften, waren die Innenwände und der Boden ja schon fast ein Kinderspiel.

Nun hieß es aber aufatmen, denn vom kühlen Nass waren wir nur noch eine Folienbreite (Alkorplan) entfernt. Daher wurde über Herrn Manfred Wunder eine Fachfirma mit der Folienverlegung beauftragt.

Im Juni wurde die Folie verlegt und wir konnten uns auf die endgültige Verrohrung im Technikschacht stürzen. Dies hat im Endeffekt doch länger gedauert als gehofft, da hier jede Menge Technik unterzubringen war. Der Trafo für die Schweinwerfer, eine Poolsteuerung, die Poolpumpe, ein automatischen 3-Wege-Ventil für die Solaranlage und die Geräte für die automatische Pflege des Poolwassers.

All das zu verbauen war eine Herausforderung, durch die professionelle Hilfe des Pooldoktor-Teams und den beiliegenden Anleitungen und ein wenig „Hausverstand“ war es letztendlich aber kein Problem die Teile am richtigen Fleck zu installieren.

Im Juli 2008 hatten wir dann bereits unsere erste Poolparty, viele weitere werden auf alle Fälle folgen!!!

Wir waren mit der Beratung, dem ausgesuchten Material und der Folienverlegungsfirma sehr zufrieden, freuen uns, diese Entscheidung getroffen zu haben und können die Firma Pooldoktor insbesondere Herrn Manfred Wunder nur bestens empfehlen.

85840

Da ich sämtliche arbeiten selbst ausführen wollte habe ich mit dem Poobau schon im September 2007 begonnen. Mit den guten Ratschlägen und Anweisungen vom Pooldoktor wurde  Anfang Mai 2008  alles  fertig. Mit Gegenstromanlage u. UW-Scheinwerfer ist es eine Freude bei Tag u bei Nacht und so ist jeder Tag ein Urlaubstag!!!!

85937

Mein Pool - einfach erfrischend!

86015

Unser Bad ist tatsächlich eine kleine Oase geworden.
Wir fühlen uns wie im Urlaub.
Mit dem Einbau der Poolfolie, sowie mit der Beratung vom Pooldoktor, Herrn Wunder waren wir vollauf zufrieden.

Die Firma Pooldoktor kann ich bedenkenlos empfehlen.

86135

ISO-Massiv-Bau in Hanglage

86288

600 X 300 X 150 CM + Schwimmbadüberdachung KLASIK + SALT CHLORINATOR SMC20  Baubeginn Ende Februar 2008, Anbaden 01.05.08

 

 

 

86405

Hallo

Also jetzt endlich die Fotos, ist im Februar 2008 begonnen worden, im Juni waren wir dann Fertig.

Die Fotos sagen mehr als 1000 Worte, bei Fragen einfach eine Email senden.

Bedanken muss ich mich bei meinen Vater für die Betonarbeiten, alleine hätte ich viel mehr Aufwand betrieben.

LG

Thomas

thomas@dive.at

86407

Poolbau ISO-Massiv 8x4m;

Baubeginn: 25.02.2008;

Ende: nocht nicht abzusehen :-)

86500

Pool ISO Massiv 6m x 3m x 1,5m mit Überdachung

Da ich sämtliche arbeiten selbst ausführen wollte habe ich mich für die Firma Pooldoktor entschieden.

Mitte März 2008 begannen ich nach sehr guter Beratung von Herrn Wunder mit dem Bau meines Pools (ISO Massiv 6m x 3m x 1,5m).

Auch die freundliche Hilfestellung durch seine Mitarbeiterin am Telefon und am Empfang möchte ich lobend erwähnen.

Die Folie wurde von einer Fachfirma zur vollsten Zufriedenheit verlegt.

Die Poolüberdachung ist das um und auf eines jeden Pool, ich würde sie nie wieder hergeben.


 

 

86502

\\\"Erst die Arbeit! dann das Vergnügen:-)))

Iso Massiv 7 x 3,5  Meter mit Römischer Badetreppe (einfach ein Muss)

Obwohl wir erst am 24.04.2008 ausbaggern konnten, hieß es bereits am 21.06.2008, pünktlich zu Ferienbeginn \"Wasser  marsch\".
Natürlich sind noch einige Außenarbeiten zu erledigen.

Die SolarRipp Anlage ist seit ein paar Tagen auch montiert, der vollautomatische Solarcontroler aber noch nicht angeschlossen.

Die nächste Anschaffung wird eine Abdeckung mit Aufwickelvorrichtung sein. Dann ist es sicherlich möglich die Temperatur über Nacht noch besser halten zu können.  

Pooldoktor wird uns bestimmt auch in diesem Fall wieder gut beraten.

86578

Nach einigem Hin und Her trafen wir schließlich die Entscheidung, unseren Pool beim Pooldoktor zu kaufen. Gleich vorweg - es war eine gute Entscheidung. Service und Kundenbetreuung, Termingenauigkeit etc. sind wirklich 1A!!

Nachdem die Grube ausgehoben und die Fundamentplatte betoniert war, ging es an das Zusammenstecken der \\\"Steine\\\". Zu meiner Überraschung war dies in nur einem Tag erledigt, gearbeitet haben wir zu zweit. Für die Römerstiege habe ich Schalsteine verwendet. War natürlich mühsamer, aber problemlos.

Wir wollten von Anfang an ein \\\"ordentliches\\\" Projekt, weshalb wir gleich eine Überdachung und einen Salzmanager mitbestellt haben. Kostet zwar einiges, aber es lohnt sich (warmes Wasser, kaum Dreck).

Ein Freund sagte: \\\"Ich habe nicht gedacht, dass es so schön wird.\\\" Damit wäre alles gesagt.

Jetzt genießen wir unser kleines Paradies. Tag für Tag.

86643

Elegante Schwimmbadanlage mit Poolhaus. Das Schwimmbad ist mit einer 25m-Bahn ideal für den täglichen Sport geeignet. Becken auf der Basis von Styroporsteinen mit Ortsbeton.

Ausstattung:

- Luft-Wärmepumpe (Heatsyphon.com)

- Salzwasser (Totes Meer)

- Elektrolyseanlage zur Chlorgewinnung (Clearwater LM-24)

- Rollabdeckung mit Kinderschutz (Aquamatic.com)

86744

Ein absoluter Sommertraum.

Der Urlaub im eigenen Garten

***
8mx4mx1,50m

Nachdem der Aushub erstmal geschafft war, wurde die Bodenplatte mit Betonpumpe gegossen. Danach kamen die *** dran. Der Aufbau der Steine sowie die Einbauten der Skimmer, Düsen und Bodenablauf dauerten 2 Tage. Wir haben die Wände zusätzlich Gewebeverspachteln lassen und den Boden mit Hartfaserplatten auslegen lassen. Danach kam das Vlies und die Folie wurde in die Profile gehängt. Der Filter steht im Haus. Kernbohrung durch die Hauswand. Danach noch die Beckenrandsteine aus Granit. 4 Wochen nach Kaufdatum stand unser Pool. Und es hat sicher 1 Woche davon geregnet wo man nichts arbeiten konnte. Danach haben wir noch die Terrasse mit Massarandubaholz gemacht und geniessen nun unseren Urlaub im eigenen Garten. Jetzt fehlt nur noch der Jahrhundertsommer.

86785

Gerne setzen wir uns am Abend zum Pool und genießen die letzen Sonnenstrahlen. Und die Kinder, die haben den größten Spaß im neuen Becken. :)

86852

86869

Pooldaten:

600 x 300 x 150 cm, auf den Poolwänden laufende verschiebbare Überdachung mit entsprechender Verlängerung zum vollkommenen Öffnen, 2 Skimmer, 3 Einströmdüsen, Sandfilteranlage, Gegenschwimmanlage (230 V), Beckenrandsteine aus Granit, 1 Belechtung 300 W, Leiterneinstieg, 2 Handläufe im Becken

Überlegungen für den Kauf:

Wir haben uns für die Poolgröße 600 x 300 x 150 cm entschieden, da es für diese Größe auch eine entsprechende Überdachung gibt, die direkt auf den Wänden des Pools montiert werden kann. Dies bringt natürlich den Preisvorteil, dass kein zusätzliches Fundament erforderlich ist und die Überdachung (die wir unbedingt haben wollten) ebenfalls gegenüber den größeren Varianten entsprechend günstig ist. Insgesamt ist natürlich auch der Platzbedarf im Garten geringer als bei den größeren Überdachungsvarianten. Nachteil ist, dass der Einstieg bei geschlossener Überdachung aufgrund der geringeren Höhe im Bereich der Leiter dem Körper etwas Beweglichkeit abverlangt. Dafür stand aber auch noch das Geld für die Gegenschwimmanlage zur Verfügung, die die geringe Größe des Pools wieder wett macht.

Die Überdachung brachte genau das, was wir uns erwartet haben - kein Schmutz im Becken und, obwohl das Becken nur bis ca 15:00 Uhr von der Sonne beschienen wird, eine behagliche Wassertemperatur und geringer Wärmeverlust in der Nacht.

Die Lieferung:

Punktgenau, wie von Pooldoktor mit den Speditionen vereinbart, wurde das Becken (der Bausatz) geliefert.

Der Zusammenbau:

Der Aushub, das Fundament, die Betonfüllung der Styroporwände und der Aufbeton, die Verlegung der Randsteine und das Hinterfüllen (und damit die Wiederherstellung des völlig verwüsteten Gartens) wurden von Firmen durchgeführt. Der restliche Bau (Aufstellung der Styroporsteine mit Verlegung der Armierung und Einsetzen der Einbauteile, Netzen und Spachteln, Montage des Foliensackes, Verrohrung der Pumpe, Zusammenbau und Montage der Überdachung) wurde von mir und wenn notwendig mit einem Bekannten durchgeführt. Bei Fragen konnte ich mich auf Herrn Wunder verlassen, dem ich für seine Antworten herzlich danken möchte. Begeistert war ich vom Bausatz für die Überdachung. Ich konnte zwar die Montagezeit wie in der Beschreibung von max. 1 Stunde nicht erreichen, es waren aber alle Teile bestens gearbeitet, fast sämtliches Werkzeug im Bausatz vorhanden und mit der Beschreibung in Bilderform war der Zusammenbau kein Problem.

Beginn der Arbeiten am 7. Mai 2008, erster vernünftiger Badetag: 22. Juni 2008

Empfehlungen für Poolbauer:

Sehen Sie in den Wänden des Pumpenschachtes Durchführungen für zukünftige Leitungen vor (z.B. durch Einbau von Abflussrohstücken, durch die dann wasserführende Rohre für eine eventuelle Solaranlage geführt werden können). Vergessen Sie nicht auf eine Leerverrohrung innerhalb der Poolwände zur Führung von Stromkabeln (z.B. für die Montage eines Ein-/Ausschalters für die Poolbeleuchtung oder für die Pumpenanlage).

Fazit:

Insgesamt gesehen hat sich die Investition gelohnt. Ich hatte innerhalb der Saison (vorher freistehendes Metallwandbecken ohne Überdachung) so wenig Aufwand bei der Poolreinigung, bei einer immer gleichmäßigen warmen Wassertemperatur.

86887

Nach dem Einholen einiger Angebote, war es für uns klar, dass die Fa. Pooldoktor das Rennen macht.

Günstige Preise, kompetente Beratung.

87152

Anfang Mai 2008 begannen wir nach sehr guter Beratung von Herrn Wunder mit dem Bau unseres Pools (ISO Massiv 6m x 3m x 1,5m). In einer Woche haben wir die Erdarbeiten erledigt, die Fundamentplatte betoniert und die Beckenwände aufstellt und ebenfalls betoniert. Nachdem die Stiege und die Bank fertig waren, wurde die Folie vom Fachpersonal - zur vollsten Zufriedenheit - verlegt. Genau vier Wochen nach Baubeginn konnten wir das Wasser einlassen und seither haben wir täglich Urlaub im eignen Garten.

Wir waren mit der Beratung, dem Material und mit der Folienverlegung sehr zufrieden und können die Firma Pooldoktor nur bestens empfehlen.   

87263

Wir haben im April 2008 mit dem Poolbau ( 7m x 3,5m x 1,5m plus römischer Treppe und Technikschacht ) begonnen und Ende Juli 2008 \"angebadet\" ( 13,8 °C ). Bis auf die Folienauskleidung haben wir alles selbst gebaut und viele Nerven gelassen. Trotzdem würden wir es wieder tun und sind schon ganz schön stolz auf das Ergebnis! Vielen Dank nochmal an das Pooldoktor Team!!!

87301

Unser Garten und unser Pool - für uns Lebensqualität und Genuß pur......

87399

Die Teufelchen  - Bibiane & Robert

lieben es heiß!

Wo?  In Gratkorn - Stmk. 

87708


Nach meinem Wissensstand gibt es 2 tschechische, 2 ungarische und eine deutsche Erzeugerfirma, die sich den Großteil des österreichischen Marktes teilen. Alle haben eine oder mehrere Vertragsfirmen in Österreich. Bei einer ungarischen Firma kann man auch direkt zu einem guten Preis bestellen, allerdings mit dem Risiko einer Auslandsanzahlung und einem fragwürdigen aftersale service.

Die Verkäufer fast aller Vertriebsfirmen können auf spezielle gezielte Fragen keine Antwort geben.Alle bieten zu überhöhten Preisen an und geben Nachlässe, wenn sie merken, dass sie keine Chancen mehr haben. Bei Ihen gefällt mit die kompetente Auskunft und der fixe Preis ohne zu feilschen.

Zu Ihrer Frage nach der Qualität: Was Ist Qualität? Ich würde es so definieren: Qualität ist, wenn ein Produkt mangelfrei ist und überdurchschittlich lange so bleibt.
Zum ersten Teil meiner Feststellung (Ich bin Ingenieur Maschinenbau und traue mir deshalb ein Urteil zu) muß ich sagen, dass ich von der guten, fast perfekten Ausführung überrascht war. Die Bögen (sicher mit komputergesteuerten Maschinen gefertigt) waren extrem maßgenau. Man kann die Schienen getrost auf Nennmaß montieren und muß nicht, wie bei manchen Prudukten, Naturmaß nehmen.

Übrigens: Die Zustellung funktionierte perfekt. Die Teile waren am LKW fachmännisch gesichert und konnten problemlos entladen werden. Bei dieser Größe ( B=3,5m) reichen auch 2 kräftige Männer (oder Frauen), die 40 kg tragen können.

Zum zweiten Teil meiner Qualitäts-Definition kann ich natürlich nichts sagen, sondern nur hoffen, dass es möglichst lange keine Mängel gibt.

Jetzt habe ich aber noch eine Frage: Wie sollen die Dichtstreifen zwischen den Modulen liegen? Je nachdem, ob man das anschließende Modul hinein schiebt oder von innen heraus zieht, liegt der Dichtstreifen nach innen gewölbt oder nach außen. Nach innen geht nur mit einem Trick, hat aber den Vorteil, dass der Dichtstreufen viel länger hält, da vor UV-Strahlung geschützt. Nach außen gewolbt, gebe ich dem Plastkstreifen höchsten 3 bis 5 Jahre.

Beigeheftet 2 Fotos:
Auf einem sehen sie die Mauern mit augesetzten Sockelsteinen, auf dem anderen die montierte Überdachung. Das ist ein Pool, der in der grünen Wiese steht,  wofür die Sockel erforderlich sind. Auf allen Bildern in Prospekten und auf den homepages sehe ich nur Pools mit viel Platten rundherum. In Hanglagen, wie bei mir, ist es naturgemäß schwierig, größe ebene Flächen zu erstellen, woraus sich die für mich öptimale Lösung ergeben hat.

Haben Sie in dieser Jahreszeit überhaupt noch Zeit, solche mails von Kunden zu lesen?

Dieter Ulbricht

87723

Nach einer Bauzeit von ca. 2 Monaten ist unser Pool nun fertig.
Dank der ausführlichen Beschreibungen auf der Pooldoktor-Homepage,
den kompetenten Ausführungen von Herrn Wunder per Telefon und vor
allem der teilweisen Mithilfe eines Freundes klappte alles ohne größerer
Probleme.

Nun wird in nächster Zeit noch eine Holzterasse, die Poolumrandung und
die Technikschachtabdeckung aus Massaradubaholz erstellt.

Anbei ein paar Fotos vom Aushub, Bodenplatte, Technikschacht etc.

Nach Erstellung der Holzumrandung lade ich noch ein abschließendes Foto
hoch.


Nochmals vielen Dank an das Pooldoktorteam!!

Viele Grüße aus Bayern

Hannes Hausmann mit Familie

87766

87820

Pool Maße: 6 x 4 x 1,5m

Ausführung Iso-Massiv
Bauzeit: ca. 5 Wochen
Folie: 0,8er, Farbe: sand
Beckenrand: Bankirai
Pumpe: Speck, Bettar 12
Ausstattung: 2 Skimmer, 4 Einlaufdüsen, Bodenablauf, 2 Uws

87929

Infolge der etwas begrenzten Platzverhältnisse hatten wir die Wahl zwischen einem kleinen Stahlwand Ovalpool oder einem ISO Massiv Pool in den Massen 3 x 4 Meter, 1.50m tief. Mit zusätzlichem Technikschacht. 1 x 3 Meter.
Wir haben es nicht bereut. Das gelieferte Material ist absolute Spitzenklasse. Sämtliche Arbeiten wurden wurden durch uns selbst durchgeführt, was keinerlei Probleme bot. Seit seiner Fertigstellung Ende Juli 08 wird der Pool  täglich genutzt. Die Gegenstromanlage ist der Hit. die möchten wir nicht mehr missen.
Noch sind die Umgebungsarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen, zudem fehlt noch die Heizmöglichkeit mittels Solarbabsorber.

 

88054

88118

Es ist ein gelungener Ruhepol für Kinder als auch für Erwachsene!

88202

88276

88292

Mein Pool

88331

Der Maier´sche Wellnessbereich
Viel Arbeit aber lange Freude

88588

Schwimmbad mit Eckeinstieg, 7m x 3,5m.

Folie Sand (Wasser wirkt türkis) mit angebautem Technikraum und Rollabdeckung.

Baubeginn Rohbau September 2008

Fertigstellung Frühling 2009 

88604

Ein Kumpel von mir wollte einen Pool bauen und hat alle verrückt gemacht mit seinen Plänen.
Ich bin dann im Internet auf Pooldoktor gekommen und habe ihm diese *** empfohlen.
Dann war ich mit in Linz bei einem Gespräch mit Herrn Wunder wobei ich selbst eigentlich nicht ganz so überzeugt war einen Pool zu bauen. Schließlich war ich immer irgendwo unterwegs. Arbeit und Haus in NÖ, Freundin in Hamburg, Vorträge in ganz Österreich und Süd Deutschland.
Doch im Sommer 2008 dann doch der Entschluss einen Pool zu machen. Das Material stand mit den *** für mich ja sowieso fest. Mein Kumpel der noch immer nicht begonnen hatte mit dem Pool war auch wieder hellhörig, aber ich wollte unbedingt noch im Herbst beginnen weil im Frühjahr wird das wieder nichts.
Zum Glück war ich mal Fußball Trainer im Nachwuchsbereich und so hatte ich viele Helfende Hände (Keine Kinderarbeit, die Jungs sind Heute alle so Mitte 20 gg).

Nach einem Gespräch mit Herrn Wunder bestellte ich die *** für einen Pool 8x4 mit Römischer-Treppe.

Die Erdarbeiten haben auch Kumpels von mir übernommen und Beton kam mittels Faser-Lieferbeton. Der Zusammenbau der *** war wirklich sehr einfach und das hätte wirklich jedes Kind geschafft. Auch der Einbau der Technikteile ist eine einfache Sache und bedurfte keiner großen Anstrengungen.

Das Auffüllen mittels Fertigbeton (wieder mit Faserbeton) war auch in einer Stunde erledigt und so konnte der Pool überwintern.

Inzwischen sind Filterpumpe, Randsteine usw geliefert und ich muss nur noch die Armierung vornehmen. Ende April sollte dann die Folie folgen. Mit großer Wahrscheinlichkeit wird auch gleich eine Wärmepumpe installiert. Die Randsteine sollen natürlich auch verlegt werden.
Da ich noch nicht ganz sicher bin wie ich den Garten gestalten soll (verschiedene Sichtschutzmaßnahmen und Betonarbeiten) lasse ich dann das Ganze einmal bis Herbst \\\"ruhen\\\". Außerdem möchte ich ja auch den Sommer genießen. Im Herbst oder spätestens im Frühjahr 2010 soll der Pool dann überdacht werden und evtl kommt noch eine Solarheizung dazu.

Mit dem kundenservice von Pooldoktor bin ich hoch zufrieden. Mails werden umgehend beantwortet, höfliches weiterhelfen per Telefon und auch sehr nettes Gesprächsklime bei der persönlichen Beratung sthen ebenfalls positiv zu buche.
Ich kann diese Firma ohne jedliche Bedenken weiter empfehlen.

88739

Das zeigt es wieder - Schweizer probieren gerne Neues. Selbstabholung - man spart auch da noch!

88750

Chef-Huarma:

Foto1: UUps - ein Riesenloch im Garten

Foto2: XXXL-Steine in schneeweißer Farbe

Foto3: Lego-Bauen für Erwachsene

Foto4: es wächst und wächst und schließlich ...

Foto5: Mirko bei Arbeit

Foto6: fast fertig

Foto7: wir sind fertig

Foto8: Rein ins kühle Nass!!!

88801

letztes Jahr im August - es muss wohl zu heiss gewesen sein - fassten wir den Entschluss: wir bauen einen Pool. Wenig über die Konsequenzen nachgedacht.

Wir hatten überhaupt keine Ahnung, was uns da bevorsteht. Lediglich Nachbarn mit gutgemeinten Ratschlägen. Aber schön langsam nach vielen Sessions im Internet - vor allem beim Pooldoktor - kristallisierte sich aus dem Wunsch die reale Möglichkeit. Das grösste Hindernis war die fehlende Zufahrt zur Baustelle, der LKW- und der Baggerfahrer zeigten uns eine Möglichkeit, die wir begeistert annnahmen.

Ende September war es so weit. Der Bagger zerstörte unser Biotop, aus dem wir vorher alle Tiere in einen nahen Teich ausgesiedelt hatten. Ab da gab es kein Zurück mehr. Der Aushub war in 3 Tagen beendet, dann kamen die Maurer für die Bodenplatte. Mit der grössten zur Verfügung stehenden Betonpumpe wurde betoniert. Danach die Porozell-Schalsteine (das geringe Gewicht ersparte uns doch einige Schweisstropfen) und das Betonieren der Seitenwände (mit ein wenig Bauchweh - halten sie ?). Sämtliche Wände mit Spachtelmasse bzw Dichtungsmasse gegittert. Rundherum eine Drainage verlegt und Noppenfolie aufgezogen.

Die Rohrleitungen zur Technik-Anlage im Keller wurden in Eigenregie verlegt. Die ersten Klebestellen verursachten noch ein wenig Kniezittern, aber als sich herausstellte, dass durch sorgfältiges Arbeiten das Ergebnis entsprach, gab es keinen Halt mehr.

Danach Hinterfüllen mit Sand und Schotter (Die Transportkette in umgekehrter Richtung), einplanieren rundum und fertig war die Rohbaustelle. Und Glück gehabt - in den 3 Wochen kein Regentag!

Für die Überwinterung wurde eine provisorische Folie eingebracht und mit ca 70 cm Wasser aufgefüllt, um eventuelles Grundwasser zu belasten und nicht frieren zu lassen. Für den Eisdruck wurden Kunststoffbehälter (gefüllt mit ca 1/3 Sand) eingebracht und gesichert. Daneben noch 2 Teichpumpen (sind ja vom Biotop übriggeblieben) und der Winter wurde problemlos überstanden.

Während der Wintermonate habe ich die technische Anlage im Keller hergestellt, was mir viel Spass gemacht hat, da ich als Elektrotechniker zur Abwechslung gerne Installationen ausführe.

Selbstverständlich habe ich auch die elektrische Anlage selbst gebaut. Sie wird gesteuert von einer SIMATIC S7-315 2DP (Insider kennen sich aus), die auch die gesamte Haussteuerung vornimmt. Bedient wird die Anlage über ein SIMATIC PANEL 177B TOUCH und einem OP73 bei der Technik.

Mitte März begann die Endausfertigung des Pools. Sehr viel Arbeit machte auch die Rekultivierung des Rasens, der Hecken usw, da der Bagger und der Mini-Frontlader alles gewesene zerstört hatten. Wir haben schon nicht mehr geglaubt, dass wir einschl unserem Hund wieder einmal einen grünen Rasen sehen würden.

Mit dem Spriessen des Rasens erhielten unsere Lebensgeister einen kräftigen Impuls und Mitte Mai - pünktlich zum vorzeitigen Sommerbeginn - stürzten wir uns ins Wasser (bei brrr 17 Grad)

So wie der erste Sprung ins kalte Wasser war auch der Sprung in ein für uns neues Bauabenteuer. Zu Hilfe kamen uns einige hilfsbereite Experten, ein exzellentes Team für die Erdbewegungen und die Maurerarbeiten, vor allem aber auch die hervorragende Beratung und die ausgezeichnete Homepage des POOLDOKTOR. Das kann ich nicht genug hervorheben und mich dafür bedanken. Auch die Lieferungen kamen auf den Tag genau, waren vollständig und von der Qualität, die man sich erwartet.

Und was machen wir jetzt ?  baden, baden, baden !!!

88904

Im Garten hinterm Haus ist unser Pool umgeben von Tannen die ideale Atmosphäre zur Erholung. Er dient dem Schwimmvergnügen, der Fitness und dem Badespaß der ganzen Familie.

88926

89002

Unser Traum vom eigenen Poll ist wahrgeworden

89111

Erfahrungsberichte unserer Selbstbau Kunden !

Ideen sammeln & aus Erfahrungen unserer Selbstbau Kunden lernen!

Styropor Pool:

Erfahrungsberichte Styropor Pool Teil 1

Erfahrungsberichte Styropor Pool Teil 3

Erfahrungsberichte Styropor Pool Teil 4

Erfahrungsberichte Styropor Pool Teil 5