Zum Inhalt springen

Erfahrungsbericht Teil 8

Styroporpool

112085

Hurra, unser Traum von einem eigenen Haus mit Pool ist endlich wahr geworden. Unsere Wahl fiel auf einen ISO Massiv Pool von Pooldoktor. Das war wie Lego bauen für Große. Wenn man etwas handwerklich begabt ist kann man den Pool mit Montageanleitungen und Bildern ohne große Vorkenntnisse erstellen. Es hat alles gut geklappt, doch kurz vor Verlegung der Poolfolie spielte uns das Wetter mit Starkregen einen Streich und wir mussten den Pool auspumpen und trocken legen, damit die Folie dann eingeschweißt werden konnte. Der Pool mit seiner intensiven blauen Farbe wird auch liebevoll von uns die „blaue Lagune“ genannt. Er leuchtet und ist ein richtiger Blickfang in unserem Garten, der viele Spaziergänger zum Staunen bringt. Bis die Terrasse und die Beckensteine so richtig fertig sind,  dauert es leider noch eine Weile! Aber wir haben riesen Spaß im Pool und fühlen uns wie im Dauerurlaub.
Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit, den netten und freundlichen Kontakt. Wir werden Sie auf jeden Fall weiter empfehlen.
Der ISO Massiv-Pool Bausatz:
- ISO Massiv Steine für die Maße 7 x 4 x 1,5 m plus Römische Treppe
- Extra ISO Massiv Steine für Treppenstufen
- Beckenrandstein Set in Granit
- Installationsmaterial, Pumpe, Kessel, Filtersand…
- Skimmer, LED- Scheinwerfer
- Beckenwände und Beckenboden wurden mit einer 1,5 mm starken Schwimmbad-Folie in Adriablau fachmännisch verlegt und verschweißt.
- Die Thermofolie schützt die Pooltemperatur vor Abkühlung und wertet so das Badevergnügen noch auf.

112197

112210

Pool 3,5 x 7,0 m,
Filteranlage steht 12 m neben dem Pool, im Keller.
Eingebaut wurden 2 Skimmer, 4 Düsen und 1 Scheinwerfer.

112215

Am 18.März 2013 ist der Bagger angerollt. Die Zu- und Abtransport Arbeiten waren sehr mühsam nach dem wir alles zwischen den Waldbäumen durchbringen mussten. Ein Lkw konnte nicht bis zur Baustelle fahren, es musste alles per Temper transportiert werden. Mit dem Wetter hatten wir die größten Probleme, es regnete beinahe täglich und als Draufgabe bekamen wir 2x Neuschnee ( am Ostersonntag sogar 25cm Neuschnee!!!)  Aber das alles konnte uns nicht von den Arbeiten abhalten. Normal schickt man bei einen solchen Wetter nicht einmal einen Hund vor die Türe - wir aber haben betoniert. Am 1. Mai 2013 haben wir den Rasen angelegt und waren somit fertig - wir mussten nur mehr auf ein Badewetter warten.

Jetzt ist es Mitte September 2013 und wir benützen dass Pool täglich. Wir waren die letzten 10 Jahre nicht mehr soviel baden oder im Wasser als jetzt mit dem eigenen Pool.

Wir haben uns gleich für eine Überdachung entschieden - und das war ein sehr guter Griff. Zum einen haben wir in der Pool Nähe viele Bäume die mehr runter lassen als wir je gedacht haben, zum anderen gehen wir bei Wind oder Regen auch noch in den Pool. Die Überdachung ist eine unglaubliche Verlängerung der Badesaison.

Der Fa. Pooldoktor kann ich  für die Qualität der gesamten Materialien gratulieren - da war alles in Ordnung. Dass Wissen des Herrn Wunder rund um das  Poolgeschehen ist sehr Gut und voller Erfahrung. Er weiß von was er spricht!

Ein wenig Kritik muss ich jedoch auch anbringen:

>> Um jemand bei der Fa. Poold. telefonisch zu erreichen, ist in der Hauptsaison sehr mühsam - beinahe unmöglich , dass ist natürlich schade - man baut nicht alle Tage einen Pool und muss daher hin und wieder einen Fachmann diverses fragen - es geht ja um was. 

>> Es gibt seitens der F. Poold. eine wunderbare Homepage, jedoch ist diese so was von Umfangreich bis teilw. für einen Leien unüberschaubar. Dort könnte ich empfehlen \"weniger ist mehr\".

Ansonsten möchten wir uns bei der Fa. Pooldoktor für die gesamte Zusammenarbeit bedanken und können diese Firma nur weiter empfehlen.

Anbei einige Fotos

Liebe Grüße                                                                                                  Gabi u Peter

 

 

 

112303

112309

Wir haben unsere eigene Wohlfühl-Oase innerhalb ca 2,5 Monaten geschaffen.

Für uns ist es bei Schönwetter das liebste Reiseziel.

112329

112352

In Stein gebettete Poollandschaft im mediterranen Stiel

112372

Ein Freizeitparadies ALL-INCLUSIVE

112445

112533

Der  Weg zu unserem persönlichen Paradies….

Herzlichen Dank an Hr. Manfred Wunder – freundlich, kompetent, verlässlich -  und dem Pooldoktorteam für Ihre Unterstützung beim Projekt.

Unser „Pool für die Enkerl!“

DANKESCHÖN!

Familie Wagner & Forstinger
aus Neuhofen an der Krems

 

112580

Die Mühe hat sich gelohnt!
Vielen Dank an das Pooldoktor Team, das Top Ware zu einem Top Preis - Leistungsverhätnis anbietet und damit aus Träumen Wirklichkeit macht. Das Malochen hat zudem auch noch Spass gemacht, da die Beschreibung wirklich umfangreich und verständlich war. Bei Unsicherheit wurde einem eigentlich binnen 24 Stunden per e-mail geholfen!
In meinem Wohnort gibt es jetzt schon 2 weitere Pools vom Pooldoktor ... 

112915

Hallo Poolbesitzer und alle die es werden möchten, wir möchten gerne unsere Erfahrungen mit den Bau unseres Pools vorstellen. Unser Pollbau begann mit intensiven Recherchen auf der sehr informativen Polldoktor Webseite Anfang des Jahres 2013. Im Februar hatten wir einen persönlichen Gesprächstermin in Linz bei Hr. Wunder. Dieses Meeting hat uns sehr geholfen die letzten Detailfragen zu klären. Wir entschieden uns für einen  ISO Massiv Pool Halboval 6,5m x 3,5m x 1,5m mit Römischer Treppe. Ende März, mit Beginn der Osterferien fiel der Startschuß mit dem Aushub für unseren Pool. Der jahreszeitlich frühzeitige Baubeginn hatte zu der Zeit den Nachteil, daß wir mit Minusgraden und Schneefall zu tun hatten. Trotzdem konnten wir die Bodenplatte betonieren, Rundeisen setzen, sowie die 5 Reihen ISO Masssiv Bigstone Steine verbauen. Einbauteile montieren und das Ganze ausbetonieren, schlossen die erste Woche ab. Römische Einbautreppe montieren, gründlich untermauern und ebenfalls mit einem Betonkranz versehen hat uns fast drei Arbeitstage gekostet. (Die röm. Treppe ist den Aufwand aber auf alle Fälle wert!!) Um die Bodenplatte haben wir vor dem auffüllen noch eine Drainageleitung verlegt. Anschließend ging´s an die Verrohrung der Zu- und Abläufe und Montage der ganzen Technik, die wir im Keller untergebracht haben.
An trockenen Tagen wurden die Poolwände gespachtelt, der Poolboden mit Styrodur isoliert. Als nächstes haben wir Flies und Foliensack eingebaut und das befüllen konnte beginnen.
Wir hatten den Pool Ende Mai fertig vollgefüllt, als der große Regen, mit zahlreichen Überschwemmungen, kam und uns zwang wieder Wasser abzulassen.
Nachdem auch die Heizung gute Dienste geleistet hat, konnten wir Anfang Juni unser Schmuckstück als badefertig einweihen.
Vorteil des frühen Baubeginns war eindeutig - wir konnten die Badesaison komplett von Juni bis Anfang September nutzen.
Wenn man handwerklich begabt ist, kann man den Pool mit Montageanleitungen und Bildern ohne Probleme erstellen. Wir möchten uns bei Herrn Wunder, für die Zusammenarbeit bedanken und können die Fa. Pooldoktor nur wärmstens empfehlen. Viele Grüße senden B. und C. aus Niederbayern

113195

Unser Pool mit Charme und unendlicher Frische. Lange drei Monate hat es gedauert, bis ich ihn in voller Pracht in vielen vielen Arbeitsstunden fertiggestellt habe. Meine Frau und unsere drei Kinder sind total happy.
Der erste Cocktail-Abend war ein voller Erfolg, fast so super wie das erste Bad im Pool.

113354

geradliniger Pool mit mehreren Möglichkeiten zum liegen

113539

113566

Pool mit Albixon Selbstbausatz KLASIK B+ inkl. Seiteneinstieg

113878

Hallo zusammen,
ich möchte heute gerne die Erfahrungen mit meinem Pool-Bau Projekt hier vorstellen.

Nach dem ich mich über Jahre hinweg nicht entscheiden konnte dieses Projekt anzugehen viel im Frühjahr diesen Jahres die Entscheidung das Projekt in diesem Jahr umzusetzen. Nach dem ich zwischen Naturteich und Pool immer wieder hin und hergerissen war fiel die endgültige Entscheidung auf einen Pool. Da wir großen Wert auf sauberes Wasser und vor allem einem geringen Pflegeaufwand legen kamen wir letztendlich zu diesem Entschluss.
Ich habe das ganze Frühjahr in diesem Forum ausgiebig gelesen und bin im Nachhinein sehr froh mir hier wichtige Tipps bei der Planung und für den Bau geholt zu haben.

Die Auswahl ist auf einen ***l komplett Bausatz vom pooldoktor gefallen. Nach dem ich die Größe bestimmt hatte kam es noch zu einigen Fragen die ich telefonisch mit Hr. Wunder abgestimmt habe. Hier wurde ich sehr gut beraten. Um ein wenig Kosten zu sparen holte ich den kompletten Bausatz direkt in Linz ab. Die Entfernung von mir nach Linz beträgt nur 170 km. Zur gleichen Zeit wie ich hat auch mein Nachbar einen Pool erstellt (Stahlwand Pool). Der hat sich auch ein Granit Randstein Set beim pooldoktor bestellt, dass ich auch gleich mitgenommen habe. Dafür mietete ich mir einen 7,5 Tonner bei Sixt. Um 8.00 Uhr Abfahrt, 10.30 Uhr Ankunft bei pooldoktor, 1 Std. aufladen, ein kurzes Gespräch mit Hr. Wunder, Mittagessen auf der Rückfahrt. Um 15.30 Uhr Ankunft zuhause, Abladen und den LKW wieder zurückgeben. Die Kollegen von pooldoktor hatten alles schon vorbereitet. Dafür nochmals ein Danke schön. Alles in allem ein schöner Ausflug in dem ich ca. 40% der Versandkosten sparen konnte. Dies ist aber nur der Fall wenn die Entfernung ähnlich oder kürzer wie bei mir ist.

Der Bausatz:
- *** für die Maße 6 x 3 x 1,5 m plus Römische Treppe Radius 1,25
- Extra *** für Treppenstufen
- Beckenrandstein Set in Granit
- Installationsmaterial, Pumpe, Kessel, Filtersand usw…

Die Technik:
- Sandfilteranlage LISBOA 500 DM-GFK-Kessel-6-Wegeventil
- TORPEDO 75 Pumpe 11,5 m3
- 1 x Bodenablauf
- 1 x Skimmer
- 5 Einlaufdüsen, die Walze funktioniert super!!
- Revisionsschacht in dem alle Leitungen zusammengeführt wurden, hier können die Leitungen im Winter auch entleert werden
- die komplette Technik steht in einer Holzhütte, 7 Meter vom Pool entfernt, Höhen Niveau ca. 20 Zentimeter höher als Wasserstand im Pool.
- 1 x LED-RGB Lampe (PAR56) für Einbauscheinwerfer inkl. Fernbedienung
- Salzanlage von Pool-Technologies (Französischer Hersteller), hat mir der pooldoktor als Vorführmodell verkauft, die Entscheidung habe ich in dem persönlichen Gespräch mit Hr. Wunder beim Abholen des Bausatzes getroffen
- SOLEOX - Steuerung für Salzanlage
- Poolsteuerung von OSF, Pool Control-300 (über meinem Elektriker gekauft)
- Niveauregulierung von OSF (über meinem Elektriker gekauft), Schwimmschalter wurde im Skimmer installiert
- pHoenix - pH-Regelung für pH-Minus & Plus, 230 V, vollautomatisch
- Schwimmbad Überdachung Klassik, 8,49 x 4,50 m, 4 Module, Begehbare Schiene, Schienenverlängerung (gekauft bei Schwimmbad Geschäft bei uns vor Ort)
- in der Verrohrung der Technik wurden Kugelhähne für eine eventuelle Solar-Erweiterung vorgesehen

Die Folie:
Die 1,5 mm Gewebe-Folie wurde durch eine Firma aus Wels fachmännisch verlegt. Der Boden wurde mit grauen Mosaik, die Wände in Weiß und die Treppenstufen in Grau verlegt. Das Wasser sieht aus wie in der Karibik. Uns gefällt das super.

Das Material:
Sehr interessant ist auch was wir an Massen bewegt haben. Dies ist aber auch von dem Umfeld abhängig. Bei uns war es auch das großzügig angelegt Pflaster das wir komplett unterschätzt haben. Alles was wir hinterfüllt bzw. aufgefüllt haben wurde mit Rollkies bzw. Frostschutzkies erledigt um eventuelle Setzungen zu vermeiden.
- 110 m3 Aushub
- 5 m3 Beton für Bodenplatte (18 cm dick, Faserbeton)
- 6 m3 Beton für Steine auffüllen und Treppe
- 150 kg Betonstahl
- 18 m3 Rollkies
- 15 m3 Frostschutzkies
- 4 m3 Splitt
- ca. 10 m3 Sand für Schienenfundamente, Pflaster- und Rasen-Einfassungen
- ca. 40 Sack Zement
- 18 qm Styrodur Platten 50mm für Boden
- 60 qm Armierungs Gewebe für Wand und Boden
- 6 Sack Armierungs Mörtel für Wand und Boden
- 20 m Drainage Mauerschutz
- 25 Drainageschlauch
- 175 cm Schachtringe für Revisionsschacht
- 55 m KG Rohre
- 20 Sack Quarzsand zum Ausfugen für Pflaster und Granitsteinen
- 3 Sack Flexmörtel für Granit Becken Randsteine
- 6 Stück Schwimmbad/Naturstein Silikontuben
- 90 m2 Pflaster in der Größe 60x40x4
- 20 Meter Granit Randplatten
- 80 Meter Granitsteine, ca. 1600 Granitsteine 10x10 cm
- Ausleihgebühren für Mini-Lader, Rüttelplatten, Stampfer, Nassschneide-Maschine usw.
- Schalungsbretter, Pflöcke und allgemeines Werkzeug wenn nicht vorhanden
 
Die Bauzeit:
Da wir uns vorgenommen haben so viel wie möglich in Eigenleistung zu erstellen dauerte die Umsetzung auch 12 Wochen. Hier wurde aber nicht nur der Pool erstellt, sondern auch noch der Garten sarniert, 90 m2 Pflaster verlegt, 100 Meter Raseneinfassungen erstellt und der Rasen neu angesät. Bis auf ca. 90 Stunden Fremde Arbeitsleistung (Ausbaggern, Pflasterarbeiten, Elektriker) wurde alles von mir und meiner Frau geleistet. Ich selber habe auch 3 Wochen Urlaub investiert, die sich aber im Nachhinein auf alle Fälle gelohnt haben.

 
Die Kosten:
Diese hängen immer davon ab was man neben dem Pool noch alles mit bauen muss/will und wie viel Eigenleistung man machen kann/will. Die Preise für den Beckenbausatz inkl. der Beckenrandsteine und der Preis/Verlegung der Gewebefolie können beim pooldoktor einfach ermittelt werden und sind je nach Beckengröße natürlich unterschiedlich. Für die Poolsteuerung, Salzanlage inkl. Steuerung, Niveauregulierung und ph-Wert Steuerung sind auch schnell mal 3500 € zusammen. Was man für ein Pflaster rund ums Becken ausgeben will und ob man noch sonstige Gartenarbeiten erledigt werden sollen muss auch berechnet werden. Diese Kosten werden teilweise unterschätzt bzw. gänzlich vergessen. Auch die vielen kleinen Dinge die man nebenbei im Baumarkt mitnimmt summieren sich ganz schön. Anhand der Aufstellung oben zum Thema Material kann man auch grob durchrechnen was man dafür rechnen muss. Was das ganze zusammen kostet kann jeder für sich ausrechnen.

Fazit:
Alles in allem sind wir vom Ergebnis her begeistert. Der Bausatz an sich ist preislich unschlagbar und von der Qualität mit allen anderen Anbietern, die teilweise teurer waren, absolut vergleichbar. Auch die Verlegung der Folie wurde nach Terminvereinbarung pünktlich und einwandfrei erledigt. Wenn man handwerklich begabt ist kann man den Pool ohne große Vorkenntnisse erstellen. Jedoch zu den Betonarbeiten würde ich immer empfehlen sich beim örtlichen Baumeister Infos und eventuell Unterstützung einzuholen. Die ausgezeichneten Skizzen und vor allem das Forum hier sind auch sehr hilfreich gewesen. Wir selber wurden ein wenig von den Arbeiten rund um den Pool überrascht. Doch wenn wir uns das Ergebnis jetzt betrachten ist auch das schnell vergessen.
Ich kann das System vom pooldoktor auf alle Fälle nur weiterempfehlen.

Über eine Rückmeldung, egal ob positiv oder negativ, würde ich mich natürlich auch freuen.

114100

Hallo Poolbesitzer und die es werden möchten,

ich möchte  gerne unsere Erfahrungen  mit unserem Poll-Bau  vorstellen.

Nach dem ich mich über Jahre hinweg nicht entscheiden konnte dieses Projekt anzugehen viel im März 2013 die Entscheidung über einen Pool-Bau im Garten. Die Entscheidung ist auf einen ISO Massiv Pool komplett Bausatz vom Pooldoc  gefallen. Nach einem Besuch beim Herrn Wunder (Pooldoc) in Linz konnten wir Detailfragen klären und entschieden uns für eine Pool Größe von 8x4x1,5 m mit Römertreppe.

Eine weitere Entscheidung war den Pool in Eigenleistung ,  Frau und Kindern  Jan und Stefan zu erstellen.

Am 4. Mai rollte der Bagger an und der ganze Abraum musste durch den Garten mit Traktoren abtransportiert werden, LKW waren zu schwer und richteten zu viel Schaden an.

Die Bodenplatte ist am 25.5.13 mit einem Zwangsmischer betoniert  worden und wir waren Pünktlich zum CL Spiel Bayern gegen Dortmund fertig…..und wer hot  gwonna, Trippel !!

Anfang Juni kam der Große Regen, ....Hochwasser in Bayern, die Baustelle stand 2x Unterwasser und musste  ausgepumpt werden.
Aber dann,  Die Montageanleitungen studiert und sich auf der Homepage vom Pooldoc ausgetobt und siehe da es lief alles gut und wir kamen gut voran. Zusammen gerechnet sind wir auf eine Bauzeit von ca. 3 Wochen  gekommen und können unseren Pool   genießen.

Fazit:

Herrn Wunder kann ich für die Qualität der Materialien gratulieren, wir hatten keine Probleme.   Die Montageanleitungen von Herrn Wunder sind voller Wissen und zeichnen sich durch Erfahrung  aus.
Wenn man Handwerklich begabt ist kann man den Pool mit Montageanleitungen und Bildern (sagen mehr als tausend Worte!) ohne große Vorkenntnisse  erstellen.

Wir möchten uns beim Herrn Wunder, alias Pooldoc, für die Zusammenarbeit bedanken und können die Fa. Pooldoktor nur weiterempfehlen.

Liebe Grüße
Marille und Toni
PS.:
Einige Bilder (sagen mehr als tausend Worte!)

 

114934

115312

War eine Menge Arbeit, ist jetzt aber so gut wie fertig!

Anfangs hatten wir etwas Wetterpech beim Ausbaggern, Mauern und Betonieren, dafür war es danach umso länger schön als es fertig war.

Konnten den Pool heuer schon lange Zeit nutzen.

Mit der Überdachung nun konnten wir noch Ende Seotember ins Wasser gehen (ohne Beheizung!).

117614

117863

Wir begannen im September 2013 mit dem Bau eines ISO-Systemsteinbeckens in der Größe 8x4 Meter mit Salzanlage, Gegenstromanlage und LED Scheinwerfern mit Farbwechsel.

Im Spätherbst waren das Baggern, Betonieren der Sohle, Aufstellen der Styroporsteine, Ausbetonieren plus Kranz und die Ummantelung mit Noppenfolie abgeschlossen.

Im Frühjahr wurde dann genetzt und gespachtelt und am 15. April 2014 war es endlich soweit. Bei nur 2,4 Grad Außentemperatur und unter einem selbstgebauten Dach wurde die Folie verlegt. Wir entschieden uns für die Farbe Adriablau, die Stufen und die Sitzbank wurden Hellblau.

Am 26. April wurde die Badesaison eröffnet.

Im Mai 2014 folget die die Überdachung Dallas.

Wir erreichten  so eine konstante Pooltemperatur von 29-30 Grad durch den ganzen durchwachsenen Sommer 2014.

118162

118619

Familie Dresen, Wadgassen
Poolfakten:
Pooldoktor Rechteckpool 7,00x3,50x1,50m *** mit gemauerter Ecktreppe
Gewebefolienverlegung Fa. David Schmalz, Leipzig
Baubeginn: Aushub der Baugrube Anfang Oktober 2013
Fertigstellung Mai 2014
Der Aushub, die Fertigstellung der Bodenplatte und die Lieferung der Steine erfolgten im Oktober 2013. Im November wurden die Steine gesetzt.
Nach immer zwei Reihen *** wurde die Betonmischmaschine angeworfen und es wurde betoniert. Für zwei Reihen *** zählten wir rund 100 Schubkarren Beton. Im Anschluss kam der Ringanker.
Es sind 60cm Fliesen als Poolumrandung geplant, dafür wurde ein weiteres Fundament gegossen. Also wieder die Betonmischmaschine anwerfen und betonieren. Hierfür benötigten wir nochmal ca. 40 Schubkarren Beton.
Zum Abschluss wurde die 5-stufige Treppe gemauert, wieder betonieren.
Also hatten wir insgesamt ca. 400 Schubkarren Beton mit Hilfe von Freunden von der Straße durch die Garage über die Terrasse über den Steg unseres Teiches zum Poolrand gekarrt.
Die Verrohrung erfolgte direkt im Anschluss. Da der Filter und die Wärmepumpe in unser Gartenhaus, 10 Meter entfernt, installiert wurde, musste noch einen Graben für die Verrohrung gezogen werden. Der ganze Garten stand Kopf!
Wir konnten noch im November den Rand neu verfüllen so dass sich alles über den Winter setzen konnte.
Da wir keinen sehr strengen Winter hatten konnten wir bereits mit den Arbeiten im Februar fortfahren. Wir nutzten die Zeit um unseren Garten wieder auf Vordermann zu bringen. In unmittelbarer Nähe wurde eine Duschabtrennung gemauert und mit Schieferriemchen verkleidet.
Für Anfang Mai war die Folienverlegung durch die Fa. Schmalz geplant. Ein Zelt wurde über den gesamten Pool gestellt. So konnten wir die Bodenisolierung verlegen und die Wände  verputzen. Ein großes Lob an Herrn Schmalz und Mitarbeiter, es wurde schnell und sauber gearbeitet.
Direkt im Anschluss wurden die Poolrandfliesen verlegt und das Abdeckrollo angebracht.
Es war sehr viel Arbeit und es gingen einige Schubkarren Beton, Tonnen Schotter und Stahl in unseren Garten, aber die Arbeit hat sich gelohnt.
Der Pool wird bereits seit Mitte Mai genutzt und wir für die viele schwere Arbeit belohnt. Die Wärmepumpe ist Gold wert!
Nun hoffen wir auf viele schöne und sonnige Sommer.
Ihre Familie Dresen

118988

Hallo Liebe Poolisten,
endlich sind wir mit dem Bau fertig.Die Bodenplatte wurde im Herbst des vorjahres Betoniert,mit dem Bau wurde im März begonnen und mitte Mai konnten wir schon Baden.Da wir gleich eine Terasse mit 65qm dazubauten hat sich der Bau bis 8. August 2014 hinausgezögert, da ich fast alles alleine gemacht habe, aber jetzt sind wir überglücklich über unsere schöne Wellnessoase.( einige kleinichkeiten sind noch zu machen )
So noch die Daten: 6x3x1,5m mit Polyesterrömerstiege
Technik im Keller mit Sandfilter Salt Manager, Sole Ox, Phoenix
und funktioniert Suuuper!
Gruß
Familie Paul

PS.: Danke an das Super Pooldoktor Team!

119076

Nach vielen Diskussionen in der Familie und mit den Nachbarn, 9 Monaten Planung und Vorbereitung (u.a. waren 16 große Bäume zu fällen) war es im Frühjahr 2014 dann soweit - die Baumaschinen sind angerückt.
Wir haben einen Rechteckpool 9x4 mtr. gebaut, mit separatem Technikraum in Stehhöhe (kann ich nur empfehlen!) und eine Halle drüber. Richtig, eine Halle, keine Abdeckung. Dank Empfehlung von Herrn Wunder kann selbst ich mit meinen 1,93mtr Größe darin stehen. Das allein verlängert die Badesaison erheblich, weil man eben nach dem Schwimmen nicht raus muss, sondern sich in der Halle (in der es immer ein bisschen wärmer ist als draußen) abtrocknen und anziehen kann.
Bauzeit war ab Anfang April 2014, Wassereinlass nach Pfingsten, Mitte Juni 2014. Natürlich waren wir da noch nicht ferig, aber der Pool war benutzbar.
Im Frühjar 2015 mussten dann die Gartenbauer noch anrücken und aus dem, was Bagger, Schaufellader, Betonmischer und Kranwagen alles zerstört hatten, ein Paradies zu machen.

Seht selbst...

119269

Hallo! Unser Pool ging 2013 in Planung und nach einem langen Beratungsgespräch mit Herrn Manfred Wunder, was sehr, sehr aufschlussreich war, entschieden wir uns bei Pooldoktor zu bestellen.Andere Anbieter wollten nur ein Geschäft machen und hatten keine Zeit für ein Beratungsgespräch. Es wurden alle Teile bestens verpackt und unbeschädigt geliefert und so begannen wir am 10. Januar 2014 mit dem Aushub. Wir hatten uns für einen Pool mit der Größe von 10m x 5m x 1,50 m entschieden und wollten lieber mit Betonschalsteinen statt der Styroporsteine arbeiten. Da mir als Fachmann eine 8 cm dicke Styroduraußendämmung sowohl Boden als auch Wand sehr wichtig ist. Obwohl Styroporsteine für den Laien empfehlenswert sind. Durch meine massive 24 cm dicke Betonwand, konnte ich super mit dem Grabenstampfer verdichten.Die Bodenplatte habe ich mit dem Flügelglätter bearbeitet und konnte die Bodenplatte nach allen Arbeiten super sauber machen und eine leichte Folienverlegung am Boden gewährleisten. Meinen Technikschacht habe ich tiefer gesetzt, so daß ich eine Innenhöhe von 1,80 m habe und alle Arbeiten komfortabel auch im Stehen ausführen kann. Mir war auch eine große Öffnung (siehe Bilder) des Technikschachts wichtig um einen bequemen Ein- und Ausstieg über eine Treppe zu haben. Weil eine so große Luke bodeneben doof ausschaut, baute ich einen 40 cm Podest und kann den wasserdichten Deckel als Liegefläche nutzen!SUPER!!! Das Poolwasser wird über Absorberplatten auf dem Hausdach beheizt und wir hatten in Spitzenzeiten sogar 28 Grad Celsius, sind aber trotzdem am Überlegen ob wir nicht noch einen Wärmetauscher anschaffen um in bewölkten Tagen das Wasser auf angenehme Temperatur halten zu können. Als Beckenumrandung haben wir uns für die Granitsteine entschieden, diese waren zum teil fehlerhaft ( was passieren kann), wurden aber nach Reklamation bei Markus Wunder innerhalb von 4 Tagen nachgeliefert! Sensationell!!!! Verrohrung, Pumpe, Folie,Sprungbrett,... - alle Komponenten waren für den Selbsteinbau sehr gut beschrieben und im Zweifelsfall wurde man sogar vom Pooldoktor zurück gerufen. Super Service! Wenn man drei Kinder hat, ist ein Sprungbrett ein MUSS! :o) Dieses Sprungbrett hat eine sehr gute Qualität und ist stabil verarbeitet. Die Poolleiter haben wir mit zwei Edelstahlrohren verstärkt ( siehe Bild) und nun sitzt sie bombenfest. Ansonsten haben wir sehr viel Spaß und Entspannung mit unserem neuen Pool und können es gar nicht erwarten, daß es endlich wieder warm wird! Würden wir nochmal einen Pool bauen, würden wir wieder bei Pooldoktor kaufen!

119775

die Arbeit hat sich gelohnt ;-)

119817

Wir sind sehr froh, mit der Firma Pool-Doktor unser Pool-Projekt verwirklichen zu können. Ich bedanke mich sehr herzlich für die kompetente Beratung und überaus freundliche Hilfestellung bei allen unseren Fragen. Dank der hervorragenden Beschreibung, die auch für Leihen sehr verständlich ist - ist alles so geworden, wie wir uns das vorgestellt haben. Wir sind sehr glücklich und können diese Firma nur weiter empfehlen.

119892

120121

120143